Gleich fünf Läufer des ASV Zeuthen ließen es sich nicht nehmen, am vergangen Samstag bei der Deutschen Meisterschaft im Ultratrail im Rahmen des MountainMans XXL in Nesselwang im Allgäu zu starten.

Bisher hat sich unser Verein zwar in der Ultralaufszene etabliert, mit Trailrunning gab es aber noch nicht viele Berührungspunkte. Umso bemerkenswerter war, dass sich mit Enrico, Marek, Stefan, Maximilian und Henrik eine kleine Reisegruppe zum großen Trailrunning Event angemeldet hat.

Der Kurs in Nesselwang hatte es in sich: auf fast 70 Km waren 3.950 Höhenmeter zu bewältigen. Selbst für erfahrene Trailrunner ist das ein Brett. Die Reisegruppe „Nesselwang“ ließ sich davon in keiner Weise beeindrucken. Der Optimismus ging so weit, dass sogar ein Mannschaftsergebnis in Reichweite des Podiums möglich schien.

Das war dann doch vermessen angesichts der bärenstarken Konkurrenz im Allgäu. Vor allem Vereine aus Süddeutschland spielten ihre Standortvorteile aus. Das soll aber das Ergebnis unserer Läufer nicht schmälern: alle 5 ASV-Starter finishten das anspruchsvolle Rennen.

  • Stefan Rauschenbach 9:24:28 h
  • Maximilian Voigt 9:49:40 h
  • Enrico Romberg 9:58:37 h
  • Henrik Lange 12:05:08 h
  • Marek Neumann 12:17:22 h

Besonders der letzte Anstieg mit gefühlten 40% Steigung und die abschließende 10 Km lange relativ flache Laufstrecke am Grüntener See forderten alles von unseren Jungs. Alle konnten sich die begehrte Medaille um den Hals hängen lassen.

Auf der Strecke war die Stimmung bestens – Ausnahmen kommen vor bei einem Ultratrail. Der anfängliche Regen machte einen Downhill zur Rutschpartie und Marek machte sogar in einem unachtsamen Moment Bekanntschaft mit einem Stacheldraht. Am Ende standen aber: viel Teamspirit und Stolz auf das Erreichte.

Die Emotionen sacken noch, die Bilder werden sortiert und schon auf der Rückfahrt schmiedete das Team Pläne für weitere gemeinsame Trailruns. Wir dürfen gespannt sein, wohin der Weg des ASV im Ultratrail führt.