Dann ist offensichtlich wieder Zeit für die jährliche Mitgliederversammlung. So geschehen am Samstag, den 5. Mai. Der Vorstand des ASV Zeuthen hatte frühzeitig zur Hauptversammlung geladen. Diese ist nicht nur im Vereinsrecht vorgeschrieben, sondern bietet auch die wunderbare Möglichkeit, mit vielen unserer Mitglieder ins Gespräch zu kommen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich über 30 ASV-Mitglieder Zeit genommen haben.
Auf der Tagesordnung standen mit 13 Punkten u.a. der jährliche Rechenschaftsbericht des Vorstands inkl. des Finanzberichts, die Berichte der Abteilungen, die Entlastung des Vorstands, die Neuwahl zweier Vorstandsposten, die Abstimmung über einen Antrag zur Satzungsänderung, die Diskussion über unsere Vereinswerte und natürlich eine Fragerunde für alle Mitglieder. Volles Programm für zwei Stunden.
Die Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung wurden vorgestellt, wobei der sehr erfolgreiche Jedermannslauf 2023 besonders hervorgehoben wurde. Auch die Berichte der Abteilungen Jugend (Holger Seidel), Laufen (Thomas Kirstein), Radsport/Triathlon (Thomas Kuba) und Schwimmen (Robert Köhring) wurden wohlwollend von den Mitgliedern aufgenommen. Der 1. Vorsitzende Marek Neumann ließ es sich nicht nehmen, eine Diskussion über die Werte des ASV Zeuthen anzustoßen. Wir sind hier noch am Anfang eines Prozesses, in den alle Mitglieder eingebunden werden sollen. Der Vorstand stellte die aktuellen Sponsoren vor, die im Zuge des Wachstums des Vereins von steigender Bedeutung für die Finanzierung des Vereinslebens sind.
Mit der Vorstellung des Finanzberichts und der Entlastung des Vorstands folgten zwei Formalia. Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimme, was im Vorstand als Vertrauensbeweis für die Arbeit der Vorstände aufgenommen wurde. Dieser wurde im Rahmen der Wahl des Vorstands für Medien und Digitales neu besetzt. Der Vorstand bedankte sich bei Anne Stephan für ihre Arbeit. Mit Henrik Lange wählten die Mitglieder einstimmig einen erfahrenen Mann in den Vorstand. Henrik hat im Sport-Marketing breite Erfahrungen und wird sich vor allem um die Homepage und die Mitgliederkommunikation kümmern.
Holger Seidel kandidierte erneut für die Amtsperiode des Vorstands Jugendarbeit und wurde ebenso ohne Gegenstimme gewählt. Damit gewähren wir Kontinuität auf dieser wichtigen Position.
Dem Antrag des Vorstands auf Satzungsänderung zur Einführung einer passiven Mitgliedschaft folgten alle anwesenden Mitglieder (eine Enthaltung). Damit ist es auch möglich, Mitglied im ASV zu sein, ohne am Trainingsbetrieb teilzunehmen und Pflichtstunden für den Verein zu leisten.
Der Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2024/2025 und die obligatorische Fragerunde rundeten die Versammlung ab. Ganz hat es mit den zwei Stunden dann nicht geklappt. Aber das war auch nicht so entscheidend. Denn Hauptversammlung ist nur einmal im Jahr.